Jennifer Garner

Jennifer Garner Schauspielerin

Im Jahr 2013 spielte die US-amerikanische Schauspielerin Jennifer Garner in dem Film „Dallas Buyers Club“ neben dem Hauptdarsteller Matthey McConaughey die bedeutende Nebenrolle einer Ärztin, die sich in den 1980er Jahren im US-Bundesstaat Texas der Behandlung von an AIDS erkrankten Patienten verschrieben hatte. In ihrer Rolle als Dr. Eve Sacks wurden die Rollen von insgesamt drei verschiedenen Ärzten miteinander zu nur einer einzigen Person verwoben. Dr. Sacks musste gemeinsam mit ihrem Arztkollegen Dr. Sevard ihrem Patienten Ronald Woodroof die Botschaft übermitteln, dass dieser an der sogenannten Schwulen-Krankheit AIDS erkrankt ist und nur noch 30 Tage zu leben hätte. Ihre Untersuchungen und Erfahrungen mit dem noch im Teststadium befindlichen AIDS-Medikament AZT und auch die Unternehmungen von Ron Woodroof haben irgendwann Zweifel an dem Medikament aufkommen lassen. Für ihre Rolle als Eve Sacks wurde Jennifer Garner von vielen Seiten gelobt und gefeiert. So äußerte beispielsweise die Zeitschrift Rolling Stone, Garner sei „eine strahlende Schauspielerin von seltenem Geist und Sensibilität“.

Kindheit und Jugend von Jennifer GarnerJennifer Garner Schauspielerin

Jennifer Anne Garner wurde am 17. April 1972 in Houston im US-Bundesstaat Texas als Tochter des Chemieingenieurs William John Garner und der Hausfrau und späteren Englischlehrerin Patricia Ann Garner geboren. Im Alter von drei Jahren zog es die Familie schließlich nach Charleston in West Virginia. Jennifer war ein typisches mittleres Kind; sie hatte noch zwei Schwestern. Garner besuchte schon in jungen Jahren regelmäßig die örtliche United Methodist Church und die Vacation Bible School. Ihr Vater war sehr konservativ, weshalb es den Geschwistern untersagt war, Make-up oder Nagellack zu tragen oder gar sich Ohrringe stechen zu lassen.

Beruflicher Werdegang

Jennifer Garner besuchte die George Washington High School in Charleston und wechselte im Jahr 1990 auf die Denison University in Ohio, an der sich ihr Hauptfach von Chemie zu Theater wechselte. Das Herbstsemester 1993 verbrachte Jennifer Garner am National Theatre Institute des Eugene O’Neill Theatre Center in Waterford, Connecticut und auch während des Sommers war sie im Sommer Stock Theatre tätig.

Im Jahr 1994 beendete Jennifer Garner erfolgreich ihr Studium zur Bachelor of Fine Arts in Theateraufführung und schon ein Jahr später zog sie nach New York City, wo sie ihr erstes Geld als Zweitbesetzung in der Roundabout Theatre Company Produktion „A Month in the Country“ verdiente. Noch im selben Jahr bekam Garner eine Rolle in der Miniserie „Zoya“ und bereits 1996 folgte eine Rolle in dem Fernsehfilm „Die Glut der Gewalt“ sowie eine weitere Rolle in der Miniserie „Dead Man’s Walk – Der tödliche Weg nach Westen“. Um ihr Einkommen etwas aufzubessern war Jennifer Garner außerdem als Tischanweiserin und Rage Cage spielend in einem Restaurant auf der Upper East Side tätig.

1997 folgte der Umzug nach Los Angeles. Hier bekam die junge Schauspielerin verschiedene Rollen, wie etwa auch ihre erste Hauptrolle in dem Fernsehfilm „Rose Hill“, in „Mr. Magoo“ oder „Harry außer sich“. Auch in den folgenden Jahren bekam Garner immer wieder Rollen in angesagten Filmen, wie etwa an der Seite von Ashton Kutcher in der Komödie „Ey Mann, wo ist mein Auto“ oder in dem Kriegsepos „Pearl Harbor“. 2001 bekam Jennifer Garner schließlich ihre eigene Fernsehserie. Hier hatte sie in insgesamt 5 Staffeln beziehungsweise 105 Folgen bis zum Serienfinale im Jahr 2006 die Rolle der Spionage-Agentin Sydney Bristow in der erfolgreichen Serie „Alias“ verkörpert, deren Rolle sogar vom Schöpfer der Serie, J.J. Abrams, extra auf Garner angepasst geschrieben wurde. Für ihre Rolle in „Alias“ wurde Jennifer Garner sogar der Screen Actors Guild Award für die beste Darstellerin und der Golden Globe Award für die beste Darstellerin verliehen. Darüber hinaus erhielt Garner vier Nominierungen für den Emmy Award für die beste Darstellerin. „Alias“ verhalf der Schauspielerin zu ihrem richtig großen Durchbruch und brachte sie sogar auf die Kinoleinwand, etwa in solchen Action-Blockbustern wie „Daredevil“ oder „Elektra“. 2013 hatte die Schmuse-, Comedy- und Action-Heldin neben Matthew McConaughey als Ärztin in dem Drama „Dallas Buyers Club“ eine bedeutende Nebenrolle. 

Filme und Serien mit Jennifer Garner ab 2013

2013:  Dallas Buyers Club

2014:  Draft Day

Zeitgeist

Die Coopers – Schlimmer geht immer

2015: Mr. Collins‘ zweiter Frühling 

2016: Himmelskind 

Voll verkatert 

Wakefield

2017: A Happening of Monumental Proportions

The Tribes of Palos Verdes

2018: Love, Simon

Peppermint: Angel of Vengeance

Camping (Fernsehserie)

Llama Llama (Fernsehserie, Stimme)

2019:  Willkommen im Wunder Park (Stimme)

Privatleben von Jennifer Garner

Jennifer Garner ist die mittlere von insgesamt drei Schwestern. Die Arbeit auf der Bühne hatte ihr schon sehr früh großen Spaß bereitet, weshalb sie viele Jahre Ballettunterricht nahm, für den sie jedoch nach eigener Aussage nicht allzu talentiert gewesen ist.

Im Jahr 2000 heiratete die Schauspielerin ihren Schauspielkollegen Scott Foley. Allerdings war die Ehe mit dem Filmproduzenten nur von kurzer Dauer und wurde bereits nach nur drei Jahren wieder geschieden. Es folgte eine kurze Beziehung mit ihrem „Alias“-Kollegen Michael Vartan und im Jahr 2004 schließlich eine Beziehung mit ihrem Action-Kollegen Ben Affleck. Die Hochzeit fand im Juni 2005 in der Karibik statt und schon im Dezember 2005 kam die erste und im Januar 2009 die zweite gemeinsame Tochter auf die Welt. Im Februar 2012 folgte noch ein gemeinsamer Sohn. Leider wurde die Ehe jedoch im Jahr 2015 wieder geschieden. Die Bekanntgabe zu diesem Entschluss gab es am 30. Juni – nur einen Tag nach ihrem zehnten Hochzeitstag.

Schon viele bedeutende Menschen wurde bereits die große Ehre zu Teil, auf dem Hollywood Walk of Fame einen eigenen Stern zu bekommen. Am 20. August 2018 war es auch für Jennifer Garner soweit und ihr sie wurde mit dem 2641. Stern geehrt.

Garner ist ein sehr familiärer Mensch, dem das Wohl der Kinder sehr am Herzen liegt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich aktiv für frühkindliche Bildung einsetzt. Darüber hinaus ist die Schauspielerin Vorstandsmitglied bei „Save the Children“. Außerdem ist Jennifer Garner sowohl Mitbegründerin als auch CBO (Chief Brand Officer) vom Bio-Babynahrungsunternehmen „Once Upon a Farm“.

 

Quelle: Wikipedia